SKS-TÖRNS MIT DER SWAN 55  AUF DER OSTSEE UND NORDSEE

DIE  SEGELTÖRNS
Sonnabend, an Bord,    12.00 Uhr
Freitag,       von Bord,  12.00 Uhr
5   Übernachtungen an Bord,    780,- € pro Person, zzgl. Bordkasse
6   Übernachtungen an Bord,    980,- € pro Person, zzgl. Bordkasse
13 Übernachtungen an Bord   1960,- € pro Person, zzgl. Bordkasse
 
DIE ANREISE MIT DEM ZUG NACH KOPENHAGEN
Kopenhagen Hauptbahnhof zum Tunborg Havn:
Zug Linie "C" Hauptbahnhof bis Station Svanemøllen,
Bus A1 oder 23 bis zur Haltestelle Gl. Vartovvej,
den Rest zu Fuß
Mit Taxi:  ca DKK 250,00

 

DIE ANREISE MIT DEM FLUGZEUG NACH KOPENHAGEN
Flughafen Kastrup in Kopenhagen zum Tuborg Havn
M2 (Metro) bis Station Norreport,
umsteigen auf Zug Linie "C" bis Station Svanemøllen,
Bus A1 oder 23 bis zur Haltestelle Gl. Vartovvej,
den Rest zu Fuß
 

 Der Anreisetag bringt immer viele Fragen mit sich.

Zuerst die Belegung der Kojen. Die Swan 55 hat 9 Einzelkojen, davon werden nur 7 belegt.
Eine Koje für den Skipper und 6 Kojen für die Mitsegler. Es gibt auf dieser Yacht keine Doppelkojen.
Für den Rest des Tages steht eine große Sicherheitseinweisung auf dem Programm.
 

Ein Meilentörn ca 320 nm bedeutet in diesem Fall ein Törn von Kopenhagen nach Skagen und zurück nach Kopenhagen, - mit einer Tagesdistanz  von etwa 50 nm.  Es wird auch in der Nacht gesegelt,  - wenn es notwendig erscheint.
Dazu kommt das Aufnehmen des täglichen Wetterberichtes und die Vorhersage.  Welche Segel sind jetzt die richtige Wahl. Wie würde man sich zur weiteren Durchführung des Törns als verantwortlicher Schiffsführer entscheiden?  
Die eigentliche traditionelle Arbeit in der Seekarte mit Kartenzirkel und Kursdreiek. Was ist ein Koppelort? Was ist ein Loggeort? Was ist ein beobachteter Ort? Kreuzpeilung und Versegelungspeilung,  Logbuchführung eingeschlossen, -  sollte nach dem Törn auch kein Geheimnis mehr sein.

 

2023, KW 20, SKS-TÖRN, ~ 320 nm, KOPENHAGEN > SKAGEN >LÄSÖ >ANHOLT > KOPENHAGEN
an   Bord Sonnabend 13.05.2023
von Bord Freitag       19.05.2023
ca. 320 Seemeilen, Kattegat, Ostsee, Dänemark, Schweden
Unterbringung: 8 Einzelkojen
max. 6 Mitsegler plus Skipper
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 € zzgl. Bordkasse,
(Verpflegung, Diesel, Gas, Hafengebühren über Bordkasse)

 

2023, KW 21/22  SKS TÖRN ~650 nm,  KOPENHAGEN > SKAGEN, > MANDAL(Nor) > Strömstad(SW.), > KOPENHAGEN

an Bord   20.05.2023 Kopenhagen

von Bord 02.06.2023 Kopenhagen

ca. 650 Seemeilen

Nordsee, Ostsee

Dänemark, Norwegen, Schweden

13 Übernachtungen an Bord

14 Tage ab 1.960 €

 

2023, KW 23,  ~ 250 nm  KOPENHAGEN > Hanö > Christian Ö > BORNHOLM
an Bord  03.06.2023 
von Bord 09.06.2023
ca. 250 Seemeilen Ostsee, Dänemark, Schweden
Unterbringung: 8 Einzelkojen
max. 6 Mitsegler plus Skipper
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 €, zzgl. Bordkasse,
(Verpflegung, Diesel, Gas, Hafengebühren über Bordkasse)
 
 
2023, KW 28  SKS TÖRN,  KOPENHAGEN nach Kiel
an   Bord Sonnabend   16.09.2023 Kopenhagen 
von Bord Donnerstag   21.09.2023 Kiel  
ca. 220 Seemeilen
Ostsee
Deutschland, Dänemark,
5 Übernachtungen an Bord
6 Tage ab 780 €


2023, KW 39, ALL-WETTER-TÖRN,   KIEL > NOK > ELBE, NORDSEE, Skipper-Training,
an Bord Montag        25.09.2023 Kiel
von Bord Sonnabend 30.09.2023 Cuxhaven
NOK, Elbe, Nordsee,
ca. 250 Seemeilen
Deutschland,
5 Übernachtungen an Bord
6 Tage ab 780 € extra Bordkasse
Ausbildungstörn, Skippertraining

 

2023, KW 40, ALL-WETTER-TÖRN, NORDSEE, Skipper-Training
an  Bord Sonnabend 30.09.2023 Cuxhaven
von Bord     Freitag   06.10.2023 Cuxhaven
ca. 250 Seemeilen
Nordsee,
Deutschland,
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 €,  extra Bordkasse
Ausbildungstörn, Skippertraining

 

2023, KW 41, ALL-WETTER-TÖRN, NORDSEE, Skipper-Training
an Bord Sonnabend  07.10.2023 Cuxhaven
von Bord Freitag      13.10.2023 Cuxhaven
ca. 250 Seemeilen
Nordsee,
Deutschland,
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 €  extra Bordkasse
Ausbildungstörn, Skippertraining

 

2023, KW 42, CUXHAVEN > BRUNSBÜTTEL/SCHLEUSE > NOK > SCHLEUSE KIEL-HOLTENAU > KOPENHAGEN
an   Bord Sonnabend 14.10.2023 Cuxhaven
von Bord Freitag        20.10.2023 Kopenhagen
ca. 250 Seemeilen
Nordsee, Ostsee
Deutschland, Dänemark
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 €, extra Bordkasse
Mitsegeltörn, Skippertraining, Ausbildungstörns
 

 

 

 
MMSI  :       219024689      
Heimathafen: Gudhjem / Bornholm

Flagge: Dänemark

Yachtwerft : Nautor / Finnland
Produktions-Start : 1970
Produktions Ende : 1974
Versionen : Slup 6 / Yawl 10
Gebaut : 16 in Total
 
DESIGNER: Sparman & Stephens
S&S Design No.: # 2012.1
GENERAL DIMENSION
Sloop, Hull 013:
54.63 ft
16.65 m
Yawl Loa: 55.25 ft 16.84 m
Lwl:
38.48 ft
11.73 m
Beam:
14.21 ft
4.33 m
Draft:
8.5 ft
2.6 m
Ballast:
17000 lbs
7700 kg
Displacement:
45600 lbs
20700 kg
Antifouled area:
590 ft²
55 m²
ON BOARD SYSTEMS
Fuel:
80 gal(US)
300 l
Fresh water:
125.6 gal(US)
475 l
Service power:
12 v, 315 ah
 
Engine:
Yanmar4JHS – HTE, 75HP
Propeller
3 bladed vario prop
Mast & Rigg
Nautor, 2 spreader
Reckmann furling system headsail
SAIL PLAN
Sloop    
I:
63 ft
19.2 m
J:
22 ft
6.71 m
P:
57 ft
17.37 m
E:
20.5 ft
6.25 m
Fore triangle: 693 ft²

64.4 m²

Main: 584.3 ft² 54.3 m²
Genoa 150%:
1039 ft²
96.6 m²
Spinnaker:
2495 ft²
232 m²

 

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG

Maschine: Yanmar 4JHS-HTE , 75HP
Getriebe:
Dieseltank: 240 ltr. in two tanks
Warmwassertank: 20 ltr
Schmutzwassertank: 63 ltr
Frischwassertank: 600 ltr in 5 Tanks

DECKSLAYOUT 

Main anchor: 55 Kgs Rocna and 80 mtr 1/2″ chain
Second ancor: 35 kgs Danforth and 50 mtr Line, 10m 1/2″ chain
Lewmar Falcon winch
1 Spinnakerpole
6 ST Winches on deck
6 Fender 
4 Cleats
Preventer
1 Boathook

COCKPIT

Primary winches: Harken 90 ST electrical
Secondary winches: Barlow…?
Winch for main: Harken 80 ST electrical
Holmatro panel for hydrualic boomvang and aftstay
Depth, vindspeed, SOG and vinddirection is all analog and located on the bulkhead
Autopilotcontroller and Bowstruster remote
 
Winches: Lewmar Ocean Series ST on deck – Harken electrical primary and mainsail
Reckmann rollersystem on headstay
Hydraulic backstay
Harken mainsail Battcar system
Lazypack
Two reefs in main
 

NAVIGATION AND INSTRUMENTS

Even though we want to keep every thing as simple as possible,
when it comes to navigation and instrumentation its not so easy.
We bought Thyra from a Dutch guy who made a lot of upgrading to her
after many years sailing for ASV In Berlin. But obviously he never got to renew the navigation.
This meant that it was easy for us to pull out the old 7,5 kg PC with 3,5″ floppydisk, pactor modem, VHF without DSC, Navtex, and some other useless stuff… On a new backplate I could now build a nav-area, nice and simple and only with the instrumentation I needed.
Almost all units are B&G and connected via NEMA2000.
Instruments in the nav-station:
V90S VHF Radio.
H50 Wireless handset
Zeus3 9″ Chartplotter
Speaker
AIS
B&G Radar Halo 20+
Zeus3 7” plotter in cockpittB&G NAC-3 Autopilotcomputer
B&G Ram T3 – Hydraulic driveunit
B&G Triton2 controller
Icom SSB Radio
Batterimonitor
Victron Charger/Inverter remote
Safety and comfort on board
I like this headline as safety and comfort a long way is very close connected.
Let me start to comment on the ships safety equipment and then I will be talking
about the equipment that adds to our comfort, and as a matter of this, also to our safety.
 

Safety on Board

Some of the following things might seem a bit overkill, but that is the reason.
This is what we got:
SOLAS “B” approved Viking liferaft 16 persons
2 SOLAS approved lifering, one with light, one with line
6 SOLAS approved Baltic inflatable lifevests
3 SOLAS approved Viking inflatable lifevests for kids
Emergency power for radio and navigational lights
MOB brace
Sufficient amount of pyroteknik
AIS-SART
EPIRB
Lifelines from cockpit to front
Hookingpoints for lifelines I cockpitt
Max Power rejectable bow truster
Ebersprecher D5 heater
3,4 m Humber RIB 
9,9 HP Mercury outboard