SKS-TÖRNS MIT DER SWAN 55 AUF DER OSTSEE UND NORDSEE
DIE SEGELTÖRNS
Sonnabend, an Bord, 12.00 Uhr
Freitag, von Bord, 12.00 Uhr
5 Übernachtungen an Bord, 780,- € pro Person, zzgl. Bordkasse
6 Übernachtungen an Bord, 980,- € pro Person, zzgl. Bordkasse
13 Übernachtungen an Bord 1960,- € pro Person, zzgl. Bordkasse
DIE ANREISE MIT DEM ZUG NACH KOPENHAGEN
Kopenhagen Hauptbahnhof zum Tunborg Havn:
Zug Linie "C" Hauptbahnhof bis Station Svanemøllen,
Bus A1 oder 23 bis zur Haltestelle Gl. Vartovvej,
den Rest zu Fuß
Mit Taxi: ca DKK 250,00
DIE ANREISE MIT DEM FLUGZEUG NACH KOPENHAGEN
Flughafen Kastrup in Kopenhagen zum Tuborg Havn
M2 (Metro) bis Station Norreport,
umsteigen auf Zug Linie "C" bis Station Svanemøllen,
Bus A1 oder 23 bis zur Haltestelle Gl. Vartovvej,
den Rest zu Fuß
Der Anreisetag bringt immer viele Fragen mit sich.
Zuerst die Belegung der Kojen. Die Swan 55 hat 9 Einzelkojen, davon werden nur 7 belegt.
Eine Koje für den Skipper und 6 Kojen für die Mitsegler. Es gibt auf dieser Yacht keine Doppelkojen.
Für den Rest des Tages steht eine große Sicherheitseinweisung auf dem Programm.
Ein Meilentörn ca 320 nm bedeutet in diesem Fall ein Törn von Kopenhagen nach Skagen und zurück nach Kopenhagen, - mit einer Tagesdistanz von etwa 50 nm. Es wird auch in der Nacht gesegelt, - wenn es notwendig erscheint.
Dazu kommt das Aufnehmen des täglichen Wetterberichtes und die Vorhersage. Welche Segel sind jetzt die richtige Wahl. Wie würde man sich zur weiteren Durchführung des Törns als verantwortlicher Schiffsführer entscheiden?
Die eigentliche traditionelle Arbeit in der Seekarte mit Kartenzirkel und Kursdreiek. Was ist ein Koppelort? Was ist ein Loggeort? Was ist ein beobachteter Ort? Kreuzpeilung und Versegelungspeilung, Logbuchführung eingeschlossen, - sollte nach dem Törn auch kein Geheimnis mehr sein.
2023, KW 20, SKS-TÖRN, ~ 320 nm, KOPENHAGEN > SKAGEN >LÄSÖ >ANHOLT > KOPENHAGEN
an Bord Sonnabend 13.05.2023
von Bord Freitag 19.05.2023
ca. 320 Seemeilen, Kattegat, Ostsee, Dänemark, Schweden
Unterbringung: 8 Einzelkojen
max. 6 Mitsegler plus Skipper
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 € zzgl. Bordkasse,
(Verpflegung, Diesel, Gas, Hafengebühren über Bordkasse)
2023, KW 21/22 SKS TÖRN ~650 nm, KOPENHAGEN > SKAGEN, > MANDAL(Nor) > Strömstad(SW.), > KOPENHAGEN
an Bord 20.05.2023 Kopenhagen
von Bord 02.06.2023 Kopenhagen
ca. 650 Seemeilen
Nordsee, Ostsee
Dänemark, Norwegen, Schweden
13 Übernachtungen an Bord
14 Tage ab 1.960 €
2023, KW 23, ~ 250 nm KOPENHAGEN > Hanö > Christian Ö > BORNHOLM
an Bord 03.06.2023
von Bord 09.06.2023
ca. 250 Seemeilen Ostsee, Dänemark, Schweden
Unterbringung: 8 Einzelkojen
max. 6 Mitsegler plus Skipper
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 €, zzgl. Bordkasse,
(Verpflegung, Diesel, Gas, Hafengebühren über Bordkasse)
2023, KW 28 SKS TÖRN, KOPENHAGEN nach Kiel
an Bord Sonnabend 16.09.2023 Kopenhagen
von Bord Donnerstag 21.09.2023 Kiel
ca. 220 Seemeilen
Ostsee
Deutschland, Dänemark,
5 Übernachtungen an Bord
6 Tage ab 780 €
2023, KW 39, ALL-WETTER-TÖRN, KIEL > NOK > ELBE, NORDSEE, Skipper-Training,
an Bord Montag 25.09.2023 Kiel
von Bord Sonnabend 30.09.2023 Cuxhaven
NOK, Elbe, Nordsee,
ca. 250 Seemeilen
Deutschland,
5 Übernachtungen an Bord
6 Tage ab 780 € extra Bordkasse
Ausbildungstörn, Skippertraining
2023, KW 40, ALL-WETTER-TÖRN, NORDSEE, Skipper-Training
an Bord Sonnabend 30.09.2023 Cuxhaven
von Bord Freitag 06.10.2023 Cuxhaven
ca. 250 Seemeilen
Nordsee,
Deutschland,
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 €, extra Bordkasse
Ausbildungstörn, Skippertraining
2023, KW 41, ALL-WETTER-TÖRN, NORDSEE, Skipper-Training
an Bord Sonnabend 07.10.2023 Cuxhaven
von Bord Freitag 13.10.2023 Cuxhaven
ca. 250 Seemeilen
Nordsee,
Deutschland,
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 € extra Bordkasse
Ausbildungstörn, Skippertraining
2023, KW 42, CUXHAVEN > BRUNSBÜTTEL/SCHLEUSE > NOK > SCHLEUSE KIEL-HOLTENAU > KOPENHAGEN
an Bord Sonnabend 14.10.2023 Cuxhaven
von Bord Freitag 20.10.2023 Kopenhagen
ca. 250 Seemeilen
Nordsee, Ostsee
Deutschland, Dänemark
6 Übernachtungen an Bord
7 Tage ab 980 €, extra Bordkasse
Mitsegeltörn, Skippertraining, Ausbildungstörns
MMSI : 219024689
Heimathafen: Gudhjem / Bornholm
Flagge: Dänemark
Yachtwerft : Nautor / Finnland
Produktions-Start : 1970
Produktions Ende : 1974
Versionen : Slup 6 / Yawl 10
Gebaut : 16 in Total
DESIGNER: Sparman & Stephens
|
||
S&S Design No.: # 2012.1
|
||
GENERAL DIMENSION
|
||
Sloop, Hull 013:
|
54.63 ft
|
16.65 m
|
Yawl Loa: | 55.25 ft | 16.84 m |
Lwl:
|
38.48 ft
|
11.73 m
|
Beam:
|
14.21 ft
|
4.33 m
|
Draft:
|
8.5 ft
|
2.6 m
|
Ballast:
|
17000 lbs
|
7700 kg
|
Displacement:
|
45600 lbs
|
20700 kg
|
Antifouled area:
|
590 ft²
|
55 m²
|
ON BOARD SYSTEMS
|
||
Fuel:
|
80 gal(US)
|
300 l
|
Fresh water:
|
125.6 gal(US)
|
475 l
|
Service power:
|
12 v, 315 ah
|
|
Engine:
|
Yanmar4JHS – HTE, 75HP
|
|
Propeller
|
3 bladed vario prop
|
|
Mast & Rigg
|
Nautor, 2 spreader
|
|
Reckmann | furling system headsail | |
SAIL PLAN
|
||
Sloop | ||
I:
|
63 ft
|
19.2 m
|
J:
|
22 ft
|
6.71 m
|
P:
|
57 ft
|
17.37 m
|
E:
|
20.5 ft
|
6.25 m
|
Fore triangle: | 693 ft² |
64.4 m² |
Main: | 584.3 ft² | 54.3 m² |
Genoa 150%:
|
1039 ft²
|
96.6 m²
|
Spinnaker:
|
2495 ft²
|
232 m²
|
TECHNISCHE AUSRÜSTUNG
Maschine: Yanmar 4JHS-HTE , 75HP
Getriebe:
Dieseltank: 240 ltr. in two tanks
Warmwassertank: 20 ltr
Schmutzwassertank: 63 ltr
Frischwassertank: 600 ltr in 5 Tanks
DECKSLAYOUT
Main anchor: 55 Kgs Rocna and 80 mtr 1/2″ chain
Second ancor: 35 kgs Danforth and 50 mtr Line, 10m 1/2″ chain
Lewmar Falcon winch
1 Spinnakerpole
6 ST Winches on deck
6 Fender
4 Cleats
Preventer
1 Boathook
COCKPIT
Primary winches: Harken 90 ST electrical
Secondary winches: Barlow…?
Winch for main: Harken 80 ST electrical
Holmatro panel for hydrualic boomvang and aftstay
Depth, vindspeed, SOG and vinddirection is all analog and located on the bulkhead
Autopilotcontroller and Bowstruster remote
Secondary winches: Barlow…?
Winch for main: Harken 80 ST electrical
Holmatro panel for hydrualic boomvang and aftstay
Depth, vindspeed, SOG and vinddirection is all analog and located on the bulkhead
Autopilotcontroller and Bowstruster remote
Winches: Lewmar Ocean Series ST on deck – Harken electrical primary and mainsail
Reckmann rollersystem on headstay
Hydraulic backstay
Harken mainsail Battcar system
Lazypack
Two reefs in main
Hydraulic backstay
Harken mainsail Battcar system
Lazypack
Two reefs in main
NAVIGATION AND INSTRUMENTS
Even though we want to keep every thing as simple as possible,
when it comes to navigation and instrumentation its not so easy.
We bought Thyra from a Dutch guy who made a lot of upgrading to her
We bought Thyra from a Dutch guy who made a lot of upgrading to her
after many years sailing for ASV In Berlin. But obviously he never got to renew the navigation.
This meant that it was easy for us to pull out the old 7,5 kg PC with 3,5″ floppydisk, pactor modem, VHF without DSC, Navtex, and some other useless stuff… On a new backplate I could now build a nav-area, nice and simple and only with the instrumentation I needed.
Almost all units are B&G and connected via NEMA2000.
Instruments in the nav-station:
V90S VHF Radio.
H50 Wireless handset
Zeus3 9″ Chartplotter
Speaker
AIS B&G Radar Halo 20+
V90S VHF Radio.
H50 Wireless handset
Zeus3 9″ Chartplotter
Speaker
AIS B&G Radar Halo 20+
Zeus3 7” plotter in cockpittB&G NAC-3 Autopilotcomputer
B&G Ram T3 – Hydraulic driveunit
B&G Triton2 controller
Icom SSB Radio
Batterimonitor
Victron Charger/Inverter remote
B&G Ram T3 – Hydraulic driveunit
B&G Triton2 controller
Icom SSB Radio
Batterimonitor
Victron Charger/Inverter remote
Safety and comfort on board
I like this headline as safety and comfort a long way is very close connected.
Let me start to comment on the ships safety equipment and then I will be talking
about the equipment that adds to our comfort, and as a matter of this, also to our safety.
Safety on Board
Some of the following things might seem a bit overkill, but that is the reason.
This is what we got:
SOLAS “B” approved Viking liferaft 16 persons
2 SOLAS approved lifering, one with light, one with line
6 SOLAS approved Baltic inflatable lifevests
3 SOLAS approved Viking inflatable lifevests for kids
Emergency power for radio and navigational lights
MOB brace
Sufficient amount of pyroteknik
AIS-SART
EPIRB
Lifelines from cockpit to front
Hookingpoints for lifelines I cockpitt
2 SOLAS approved lifering, one with light, one with line
6 SOLAS approved Baltic inflatable lifevests
3 SOLAS approved Viking inflatable lifevests for kids
Emergency power for radio and navigational lights
MOB brace
Sufficient amount of pyroteknik
AIS-SART
EPIRB
Lifelines from cockpit to front
Hookingpoints for lifelines I cockpitt
Max Power rejectable bow truster
Ebersprecher D5 heater
3,4 m Humber RIB
9,9 HP Mercury outboard
Ebersprecher D5 heater
3,4 m Humber RIB
9,9 HP Mercury outboard