2023, KW 18, MITSEGELN von Kopenhagen nach Skagen, Läsö, Anholt und zurück, 320 nm
Von | : | Kopenhagen |
Sonnabend |
: |
29.04.2023, an Bord 15.00 Uhr |
Nach | : | Kopenhagen |
Freitag |
: |
05.05.2023, von Bord 09.00 Uhr |
Seegebiet |
: | Sund, Kattegat, |
Segeldistanz |
: | ca. 320 sm |
Unterbringung | : | 9 Einzelkojen |
Belegung max. | : | 6 Mitsegler plus Skipper |
An Bord | : | 6 Übernachtungen |
Skipper |
: | Pierre Ghosal Duus |
Preis pro Person | : | 980,- € |
Nebenkosten | : | über Bordkasse Verpflegung, Getränke, Diesel, Gas, Hafenliegekosten |
Wir beginnen am Anreisetag mit der Verteilung der Kojen, wie es bei der Anmeldung mitgeteilt wurde.
Es folgt eine Einweisung in die Geheimnisse zur erfolgreichen Bedienung der Bordtoiletten, der Seeventile, in die Handhabung der Rettungsweste mit dem Sicherheitsgurt, aller Seenotmittel, Gasherd, Feuerlöscher und der Rettungsinsel. Die wichtigsten Knoten werden gezeigt und geübt. Damit ist für den Anreisetag genug getan.
Bevor wir dann zum ersten Segeltag ablegen, gibt es eine Einweisung bei der gezeigt wird an welchen Stellen an Deck sich mit dem Karabinerhaken sicher eingehänkt werden kann. Ein weiteres Thema ist das Reffen des Großsegels und die Verkleinerung des Vorsegels durch Einrollen oder Wechsel auf ein kleineres Segel, dazu gehört die Handhabung der kleinen und großen Winschen.
Es werden vor dem Ablegen von jedem seine Rettungsweste angelegt. Das erste Ablegemanöver wird besprochen. Die Reihenfolge der zu lösenden Leinen festgelegt. Jeder weiß nun welche Handgriffe zu erfolgen haben.
Es wird nach Möglichkeit einmal in der Nacht gesegelt, um die Magie einer Nacht auf See zu erleben.
Wir hören oder lesen den täglichen Wetterbericht, die Vorhersage läßt uns entscheiden, welche Segel jetzt die richtige Wahl ist und welcher Hafen ist unter den gegebenen Umständen der Richtige. Es bleibt die Frage: wie würde man sich zur weiteren Durchführung des Törns als verantwortlicher Schiffsführer entscheiden? Es gibt den Einblick in die Arbeit eines Skippers oder Navigators.
Die eigentliche traditionelle und interessante Arbeit in der Seekarte, mit Kartenzirkel und Kursdreieck, ist immer aktuell. Was ist ein Koppelort? Was ist ein Loggeort? Was ist ein beobachteter Ort? Kreuzpeilung, Versegelungspeilung, Logbuchführung eingeschlossen, - sollten nach dem Törn kein Geheimnis mehr sein.
Am Ende des Segeltörns ein Eintrag in das eigene Seglerbuch:
Seglerbuch Buch, Deutsch 2018, Deutscher Segler Verlag l DSV EAN 9783884124734
ALLGEMEINES
Flagge: Dänemark
DESIGNER: Sparman & Stephens
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S&S Design No.: # 2012.1
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GENERAL DIMENSION
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Sloop, Hull 013:
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54.63 ft
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16.65 m
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Yawl Loa: | 55.25 ft | 16.84 m |
Lwl:
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38.48 ft
|
11.73 m
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Beam:
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14.21 ft
|
4.33 m
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Draft:
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8.5 ft
|
2.6 m
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Ballast:
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17000 lbs
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7700 kg
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Displacement:
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45600 lbs
|
20700 kg
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Antifouled area:
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590 ft²
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55 m²
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ON BOARD SYSTEMS
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Fuel:
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80 gal(US)
|
300 l
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Fresh water:
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125.6 gal(US)
|
475 l
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Service power:
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12 v, 315 ah
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Engine:
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Yanmar4JHS – HTE, 75HP
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Propeller
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3 bladed vario prop
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Mast & Rigg
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Nautor, 2 spreader
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Reckmann | furling system headsail | |
SAIL PLAN
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Sloop | ||
I:
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63 ft
|
19.2 m
|
J:
|
22 ft
|
6.71 m
|
P:
|
57 ft
|
17.37 m
|
E:
|
20.5 ft
|
6.25 m
|
Fore triangle: | 693 ft² |
64.4 m² |
Main: | 584.3 ft² | 54.3 m² |
Genoa 150%:
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1039 ft²
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96.6 m²
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Spinnaker:
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2495 ft²
|
232 m²
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TECHNISCHE AUSRÜSTUNG
DECKSLAYOUT
Main anchor: 55 Kgs Rocna and 80 mtr 1/2″ chain
Second ancor: 35 kgs Danforth and 50 mtr Line, 10m 1/2″ chain
Lewmar Falcon winch
1 Spinnakerpole
6 ST Winches on deck
6 Fender
4 Cleats
Preventer
1 Boathook
COCKPIT
Secondary winches: Barlow…?
Winch for main: Harken 80 ST electrical
Holmatro panel for hydrualic boomvang and aftstay
Depth, vindspeed, SOG and vinddirection is all analog and located on the bulkhead
Autopilotcontroller and Bowstruster remote
Hydraulic backstay
Harken mainsail Battcar system
Lazypack
Two reefs in main
NAVIGATION AND INSTRUMENTS
We bought Thyra from a Dutch guy who made a lot of upgrading to her
V90S VHF Radio.
H50 Wireless handset
Zeus3 9″ Chartplotter
Speaker
AIS B&G Radar Halo 20+
B&G Ram T3 – Hydraulic driveunit
B&G Triton2 controller
Icom SSB Radio
Batterimonitor
Victron Charger/Inverter remote
Safety on Board
2 SOLAS approved lifering, one with light, one with line
6 SOLAS approved Baltic inflatable lifevests
3 SOLAS approved Viking inflatable lifevests for kids
Emergency power for radio and navigational lights
MOB brace
Sufficient amount of pyroteknik
AIS-SART
EPIRB
Lifelines from cockpit to front
Hookingpoints for lifelines I cockpitt
Ebersprecher D5 heater
3,4 m Humber RIB
9,9 HP Mercury outboard