- Der Adler schmückt sich mit den Attributen Großmut, Tapferkeit, Stärke und Macht. Bereits Zeus und Jupiter hatten den Adler zu ihrer Seite. So gelangte er auf die Feldzeichen römischer Legionen und damit nach Germanien.

- Als Erneuerer der römischen Kaiseridee ließ KARL DER GROSSE (gekrönt 800) den Adler auf dem Giebel seiner Pfalz in Aachen thronen.

- Unter KONRAD II wird der Adler im Jahre 1026 neben Reichsapfel, Krone und Zepter bereits als gleichberechtigtes Herrschaftszeichen gezeigt. Bis zum Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im Jahr 1806 blieb es dabei.

- Dann kamen die adlerlosen Jahre, weil der Deutsche Bund kein Wappen führte.

- 1848 nach der Revolution wurde der Adler erst wieder deutsches Wappen. Das Kaiserreich setzte ihm 1871 die Reichskrone OTTO DES ERSTEN auf, die ihm die Weimarer Republik wieder abnahm.

 

- 1948 war es dem parlamentarischen Rat selbstverständlich, daß der Reichsadler zum Bundesadler wurde.

- 1953 wurde der Bundesadler aus Gips von Ludwig Gies für den Bundestag gefertigt.

 

 

 

 

- 1992: kam ein neuer Bundesadler aus Aluminium in den Plenarsaal des Bundestages,  allerdings deutlich fülliger als sein Vorgänger